1. SAO
  2. >
  3. Aschersleben
  4. >
  5. Altes Bahngebäude in Aschersleben wird versteigert

Trotz Vandalismusschäden Lost Place sucht Eigentümer! Altes Bahngebäude in Aschersleben wird versteigert

Ein altes Bahnhofsgebäude in Aschersleben war zuletzt für rund 39.000 Euro angeboten worden. Jetzt soll es versteigert werden – trotz Vandalismusschäden und zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Von DUR Aktualisiert: 19.11.2025, 15:47
Das ehemalige Bahngebäude in Aschersleben mit Güterschuppen soll demnächst unter den Hammer kommen.
Das ehemalige Bahngebäude in Aschersleben mit Güterschuppen soll demnächst unter den Hammer kommen. Foto: Foto: Deutsche Grundstücksauktionen AG

Berlin/Aschersleben. – Ein leerstehender früherer Bahnhof in Aschersleben soll demnächst versteigert werden. Wie aus dem aktuellen Auktionskatalog der Deutschen Grundstücksauktionen AG (DAG) hervorgeht, wird das historische Empfangsgebäude mit Güterschuppen und Nebengelass demnächst versteigert. Mindestgebot sind 19.000 Euro.

Zuletzt wurde das Gebäude für rund 39.000 Euro im Internet zum Verkauf angeboten. Das Gebäude im Ortsteil Mehringen wurde laut DAG um 1880 erbaut. Es weist Vandalismusschäden auf. 

Bahnhöfe vor allem in Ostdeutschland in Privathand

Das Gebäude befindet sich bereits seit längerem in Privatbesitz und wird nicht mehr von der Bahn genutzt.

Anfang des Jahres hatte die Allianz pro Schiene Anreize für private und kommunale Eigentümer gefordert, alte Bahnhöfe für den Schienenverkehr zu erhalten oder wieder fit zu machen.

Bundesweit gehören der Bahn nur noch ein Viertel der rund 2.900 Empfangshallen. Der Privatbesitz von Bahnhöfen ist insbesondere in Ostdeutschland verbreitet, wie eine Auswertung des Interessenverbands zeigt.