Vorbilder im Kindergarten Bautzens Benjamin-Blümchen-Kita benennt sich um - Kita "Benjamin Blümchen" in Bernburg findet das übertrieben
Ein Kindergarten in Bautzen legt den Namen "Benjamin Blümchen" ab – wegen der schlechten Essgewohnheiten des Zeichentrick-Elefanten. Das sagt die Benjamin-Blümchen-Kita in Bernburg dazu.
Bernburg. - Die Kita "Benjamin Blümchen" im sächsischen Bautzen hat sich Anfang Juni in "Spreewichtel" umbenannt.
Der Name "Benjamin Blümchen" sei schon "seit einiger Zeit" nicht mehr zeitgemäß, heißt es in der offiziellen Mitteilung der Stadt. Einige Kinder würden den "gemütlichen" Elefanten nur noch aus Erzählungen ihrer Eltern kennen.
Außerdem passe der "bequeme, Zuckerstücke vernichtende Elefant" nicht mehr ins Konzept der Kita. Dieses wurde 2023 überarbeitet: Die Themen Bewegung und Natur sind nun die Schwerpunkte der "sportlichen Kita".
Bautzens Benjamin-Blümchen-Kita benennt sich um - Das sagt die Kita "Benjamin Blümchen" in Bernburg dazu
Die Kita "Benjamin Blümchen" in Bernburg im Salzlandkreis findet es "übertrieben", die Zeichentrickfigur auf schlechte Essgewohnheiten zu reduzieren.
Wie Leiterin Birgit Schmidt auf Anfrage mitteilte, stelle ihre Kita Benjamin Blümchens "Hilfsbereitschaft und Wertschätzung gegenüber Schwächeren" in den Mittelpunkt. "Wie viele Helden der heutigen Zeit verkörpern diese Werte?"
Die Kita habe mit Elternvertretern über die Umbenennung des Bautzner Kindergartens gesprochen und sei zu dem Entschluss gekommen, den Namen "Benjamin Blümchen" beizubehalten.