Dreiste Masche Falsche Veterinäramts-Mitarbeiter klauen beinahe Familienhund in Möckern
In Möckern im Jerichower Land ist es beinahe zu dem Diebstahl eines Familienhundes gekommen.
Möckern/DUR. - Am 19. Juli ist es in der Waldstraße in Möckern zu einem Fall der Amtsanmaßung und des versuchten Betrugs gekommen.
Zwei bislang unbekannte Frauen hatten laut Polizei bei Hundebesitzern geklingelt und sich als Mitarbeiterinnen des Veterinäramts Genthin vorgestellt.
Die Frauen gaben an, aufgrund eines anonymen Hinweises den Familienhund mitnehmen zu müssen, heißt es.
Die Geschädigten seien daraufhin stutzig geworden und hätten die Frauen aufgefordert, sich als Mitarbeiterinnen des Veterinäramts auszuweisen. Es sei ein falscher Dienstausweis vorgezeigt worden, die Familie bliebe aber misstrauisch. Als der Betrug aufflog, drohten die zwei Täterinnen demnach den Hundebesitzern und verließen den Tatort.
Das Polizeirevier Jerichower Land und das Veterinäramt des Landkreises Jerichower Land weisen darauf hin, dass sich alle Mitarbeiter des Veterinäramts im Zuge der Ausübung ihrer Tätigkeit mittels Dienstausweis ausweisen.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob es sich tatsächlich um echte Mitarbeiter handelt, können Sie das zuständige Veterinäramt unter der Telefonnummer: 03921/9493900 erreichen. Sollte kein Kontakt hergestellt werden können, ist das Polizeirevier Jerichower Land telefonisch unter der Telefonnummer 03921/9200 ebenfalls für Sie erreichbar.