1. SAO
  2. >
  3. Dessau-Roßlau
  4. >
  5. Betrug mit Lotto: Inkasso-Firma fordert 8.000 Euro von Dessauerin

Anzeige ist gestellt Betrugsversuch mit Lotto: Inkasso-Firma fordert 8.000 Euro von Seniorin aus Dessau

Bei der Dessauer Polizei ist Anzeige wegen eines Betrugsversuchs eingegangen: Eine Inkasso-Firma hatte von einer Seniorin 8.000 Euro gefordert - angeblich wegen offener Forderungen der Lottogesellschaft.

Aktualisiert: 31.07.2025, 15:26
Das Inkasso-Unternehmen bezog sich auf angeblich offene Geld-Forderungen einer Lotto-Gesellschaft.
Das Inkasso-Unternehmen bezog sich auf angeblich offene Geld-Forderungen einer Lotto-Gesellschaft. Foto: Imago/McPhoto

Dessau. - Die Polizei in Dessau ermittelt wegen eines möglichen Betrugsversuchs, den eine 75-Jährige am Dienstag angezeigt hat. Laut den Angaben der Polizei war der Frau vor wenigen Tagen ein Brief eines vermeintlichen Inkasso-Unternehmens zugestellt worden.

Ein Rechtsanwalt teilte ihr darin mit, dass das Unternehmen beauftragt worden sei, eine außergerichtliche Einigung in Bezug auf offene Forderungen einer Lottogesellschaft zu erzielen.

Als die Frau telefonisch Kontakt zu der Firma aufnahm, teilte diese ihr mit, dass sie 8.000 Euro zahlen müsse. Im weiteren Verlauf des Gesprächs verringerte sich die Forderung auf 2.400 Euro. 

Der Seniorin erschienen die gesamten Umstände sehr suspekt, sodass sie von einem Betrugsversuch ausging. Sie informierte die Polizei und ging nicht auf die Zahlungsaufforderung ein.