1. SAO
  2. >
  3. Halberstadt
  4. >
  5. Zwei Verletzte bei Fahrrad-Kollision im Harz: Warum nun die Polizei ermittelt

An der Teufelsmauer im Harz Zwei Verletzte bei Fahrrad-Kollision in Blankenburg: Warum nun die Polizei ermittelt

An der Teufelsmauer im Harz sind ein E-Bike- und ein Mountainbike-Fahrer kollidiert. Beide zogen sich Verletzungen zu. Nun ermittelt die Polizei zu dem Unfall in Blankenburg.

Aktualisiert: 11.03.2025, 10:17
Der Harz gilt als beliebtes Ziel für Mountainbiker. An der Teufelsmauer gab es nun jedoch einen Unfall mit zwei verletzten Radfahrern. 
Der Harz gilt als beliebtes Ziel für Mountainbiker. An der Teufelsmauer gab es nun jedoch einen Unfall mit zwei verletzten Radfahrern.  Archivfoto: picture alliance/dpa

Blankenburg. - Bei einem Unfall am Samstag sind im Harz zwei Fahrradfahrer verletzt worden. Laut der Polizei waren die beiden an der Teufelsmauer nahe Blankenburg nach einem Missverständnis miteinander kollidiert.

Demnach war ein 63-jähriger E-Bike-Fahrer auf einem Waldweg unterwegs, als sich von hinten ein 52-jähriger Mountainbiker näherte und mittels Klingel signalisierte, dass er überholen möchte. Daraufhin machte der 63-Jährige den Weg frei, um den jüngeren Fahrer passieren zu lassen. Doch dabei gab es laut der Polizei offenbar ein Missverständnis zwischen den Radlern, sodass sie kollidierten.

Beide Fahrradfahrer stürzten und erlitten leichte Verletzungen. Während der 52-Jährige vor Ort behandelt werden konnte, wurde der 63-Jährige ambulant in ein Krankenhaus eingeliefert. 

Gegen den Mountainbike-Fahrer leiteten die Beamten des Revierkommissariats Wernigerode ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.