1. SAO
  2. >
  3. Halle
  4. >
  5. Gefährliche TikTok-Challenge: Rettungseinsatz an zwei Schulen in Halle wegen "Pilotentest"

Gefährliche TikTok-Challenge Rettungseinsatz an zwei Schulen in Halle wegen "Pilotentest"

Auf TikTok spornen sich Kinder und Jugendliche zu gefährlichen Challenges an. Ein neuer Trend ist der "Pilotentest", bei dem man durch Sauerstoffmangel in einen Rauschzustand versetzt werden soll. An zwei Schulen in Halle musste deshalb der Rettungsdienst ausrücken.

22.05.2024, 16:18
Viele Kinder und Jugendliche führen auf Schulhöfen TikTok-Challenges durch – und bringen sich dabei in Gefahr.
Viele Kinder und Jugendliche führen auf Schulhöfen TikTok-Challenges durch – und bringen sich dabei in Gefahr. Symbolbild: dpa

Halle (Saale). - Einen Esslöffel Zimt schlucken, ohne danach Wasser zu trinken, extrem scharfe Chips essen oder sich selbst die Luft abschnüren und dabei filmen, wie man wieder zu Bewusstsein kommt: Auf TikTok spornen sich Kinder und Jugendliche zu gefährlichen Mutproben an, die tödlich enden können.

Ein neuer TikTok-Trend ist der sogenannte "Pilotentest" – eine Challenge, bei der man die Luft anhält, während einem eine Person auf den Brustkorb drückt. So soll man nahezu ohnmächtig werden und einen Rausch erleben. Das ist allerdings sehr gefährlich, weil durch den Sauerstoffmangel das Gehirn geschädigt werden kann.

Dieser TikTok-Trend hat auch die Schulen in Sachsen-Anhalt erreicht. Nach Angaben der Stadt Halle gab es bisher zwei Rettungseinsätze an halleschen Schulen aufgrund des "Pilotentests". Erste Schulen in Halle haben Eltern per Schreiben über den gefährlichen Tiktok-Trend informiert.