1. SAO
  2. >
  3. Halle
  4. >
  5. Videos dokumentieren: Vom Grau der DDR zum bunten Halle: Ein Rückblick auf die Veränderung der Stadt

Videos dokumentieren Vom Grau der DDR zum bunten Halle: Ein Rückblick auf die Veränderung der Stadt

Entdecken Sie mit historischen Videos den erstaunlichen Wandel Halles von grauer Tristesse zur heutigen lebendigen Vielfalt. Erfahren Sie, wie sich die Stadt seit dem Ende der DDR verändert hat.

Von DUR Aktualisiert: 31.05.2024, 14:54
Halle 1988 an der Ecke Moritzburgring/Geiststraße: Reep-Optik (Eckhaus rechts) wurde abgerissen und musste Neubauten weichen.
Halle 1988 an der Ecke Moritzburgring/Geiststraße: Reep-Optik (Eckhaus rechts) wurde abgerissen und musste Neubauten weichen. Foto: IMAGO/Lutz Sebastian

Halle (Saale). - Die Stadt Halle präsentiert sich heute als lebhafte Kommune - im starken Kontrast zu ihrer Vergangenheit in der DDR.

Halle im Jahr 1988: trist, grau und marode

Einst als 'Diva in Grau' bekannt, war Halle zum Ende der DDR von Verfall und Tristesse geprägt. Heute erstrahlt die Stadt in neuem Glanz.

Stadt der Kontraste: Moderne Luxushotels neben maroden Altbauten

Videos aus der DDR-Zeit auf YouTube ermöglichen einen Blick in die Vergangenheit von Halle. Die Aufnahmen zeigen eine Stadt, die sich seitdem grundlegend verändert hat.

Die Stadt aus dem Baukasten: Halle-Neustadt

Halle-Neustadt galt einst als Vorzeigestadt des Sozialismus. Heute zeigt sich das Quartier als ein modernes Zeugnis aus vergangenen Zeiten, wie historische Videos eindrucksvoll verdeutlichen.