1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Ayden aus Magdeburg: Avatar hilft Kind mit Leukämie im Unterricht

Knochenmarkspender gesucht Wie ein Roboter einem krebskranken Magdeburger (13) im Unterricht hilft

Der 13-jährige Aydan aus Magdeburg hat Leukämie und braucht einen Knochenmarkspender. Ein kleiner Roboter hilft ihm, trotz seiner Erkrankung jeden Tag in seiner Schulklasse sein zu können.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 18.01.2022, 14:32
Aydan mit seinen Eltern am Silvesterabend 2020.
Aydan mit seinen Eltern am Silvesterabend 2020. Foto: privat

Magdeburg - Wenn Aydan seinen Schultag beginnt, sieht das im Moment ganz anders aus als bei seinen Mitschülern und Freunden. Statt am Morgen loszuziehen, muss der 13-Jährige zu Hause bleiben und das iPad anschalten.

Vor knapp einem Jahr haben Ärzte an der Magdeburger Uniklinik Blutkrebs bei dem jungen Magdeburger diagnostiziert. Aydan vermisste seine Freunde, den Kontakt zu Gleichaltrigen, aber auch den Unterricht.

Mehr dazu: Aydan aus Magdeburg kann dank eines Roboters am Unterricht teilnehmen (volksstimme.de)

„Avatar“ hilft krebskrankem Jungen aus Magdeburg

Zufällig bekam die Onkologie der Kinderuniklinik genau zu dieser Zeit ein Geschenk: Ein „Avatar“, mit dem sich Nutzer virtuell in andere Räume schalten können.

Das Team der Magdeburger Unikinderklinik beschloss, dass Aydan der ideale Nutzer für ihren Avatar wäre. Seit 26. November kann sich der 13-Jährige mit seinem Roboter jeden Morgen live in den Klassenraum schalten.

Der Avatar von Aydan: Er ist die Direktverbindung des 13-Jährigen zu seinen Mitschülern
Der Avatar von Aydan: Er ist die Direktverbindung des 13-Jährigen zu seinen Mitschülern
Foto: Unimedizin Magdeburg

Aydan sucht einen Knochenmarkspender

In diesen Tagen müssen Aydan und seine Familie einen Rückschlag bei Erkrankung verkraften. „Bei Aydan sind wieder Krebszellen aufgetaucht“, erzählt Annika Nehls vor wenigen Tagen am Telefon.

Entgegen bisherigen Einschätzungen wird Aydan deshalb einen Knochenmarkspender brauchen. Die Familie bittet um Hilfe. Jeder Einzelne, der sich als Spender registriert, könnte dabei helfen, dass Aydan schon bald wieder selbst ganz real in die Schule gehen kann.

Wer Aydan helfen will, kann sich in der Blutbank der Magdeburger Uniklinik melden (Telefon 0391/6713939) oder sich online bei der DKMS als Spender registrieren lassen.