Böllern an Silvester Illegale Pyrotechnik: Magdeburger Zoll beschlagnahmt 115 Kilo
Das Magdeburger Hauptzollamt hat in den Tagen vor Silvester bereits eine große Menge an illegaler Pyrotechnik sichergestellt. Insgesamt 115 Kilogramm!

Magdeburg. - Bereits jetzt hat das Magdeburger Hauptzollamt eine Vielzahl an illegalen Böllern sichergestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. 115 Kilogramm an illegalen Feuerwerkskörpern wurden den Angaben nach bisher beschlagnahmt.
Pyrotechnik aus angrenzenden Ländern entsprechen laut Zoll oft nicht den deutschen Sicherheitsstandards. Dies stelle eine große Gefahr dar und könne im schlimmsten Fall zu Verbrennungen, Verätzungen oder dem Verlust von Gliedmaßen und Augenlicht führen.
Jedes Jahr entdeckt der Zoll laut eigenen Angaben Pakete mit teils extrem gefährlicher Pyrotechnik: Allein im Jahr 2024 seien bundesweit über sieben Tonnen an illegalen Feuerwerkskörpern beschlagnahmt worden.
Die Einfuhr von nicht zugelassene Feuerwerk ohne CE-Kennzeichen nach Deutschland ist laut Zoll nach dem Sprengstoffgesetz verboten.