1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Achtung rund um die Harbker Straße! Giftiges Gas tritt in Magdeburg aus

Leitstelle warnt Achtung rund um die Harbker Straße! Giftiges Gas tritt in Magdeburg aus

Die Magdeburger Leitstelle warnt vor dem Austritt eines Schadstoffs. Der Verdacht: Das giftige Gas Monophosphan strömt aus einem Keller. Mehrere Menschen wurden auf Gesundheitsschäden untersucht.

Von DUR Aktualisiert: 02.10.2025, 12:12
Nach dem Austritt von giftigem Gas in Magdeburg sperrte die Polizei weiträumig Straßen ab.
Nach dem Austritt von giftigem Gas in Magdeburg sperrte die Polizei weiträumig Straßen ab. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg - In Magdeburg ist aus dem Keller eines Wohnhauses giftiges Gas ausgetreten. Der Verdacht bestehe, dass es sich dabei um Monophosphan handele, sagte eine Sprecherin der Polizei Magdeburg. Das bestätigte auch die Sprecherin der Feuerwehr.

Zwei Menschen sind ihr zufolge ins Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei sprach von fünf Menschen, die vorsorglich untersucht wurden. Darunter seien auch Feuerwehrleute, die über Kopfschmerzen klagten.

Giftiges Gas bei Kellerbrand in Harbker Straße in Magdeburg ausgetreten

Die Feuerwehr rückte den Angaben zufolge am Morgen zu einem Kellerbrand in der Magdeburger Harbker Straße an. Beim Löschen habe sich der Stoff allerdings immer wieder entzündet, sagte die Sprecherin.

Vermutlich habe jemand Chemikalien für die Ungezieferbekämpfung gemischt. Einsatzkräfte seien nun dabei, die Gefahrstoffe aus dem Keller zu verpacken und zu bergen.

Die Leitstelle Magdeburg veröffentlichte eine Warnmeldung und riet den Menschen in dem betroffenen Bereich, sich in geschlossene Räume zu begeben. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben. Der Bereich ist laut Polizei seit dem Morgen weiträumig abgesperrt.