1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Klimakleber: Durchsuchungen bei der "Letzten Generation": Aktivisten zeigen sich "entsetzt und empört"

Klimakleber empört Durchsuchungen bei "Letzter Generation" in Magdeburg: So reagieren die Aktivisten

Die als "Klimakleber" bekannten Aktivisten der Letzten Generation haben sich entsetzt und empört gezeigt über die Durchsuchungen in der Nacht zum Mittwoch in zahlreichen Städten Deutschlands - auch in Magdeburg. Die Webseite der Organisation wurde vom Netz genommen und das Spendenkonto eingefroren.

Von vs Aktualisiert: 24.05.2023, 14:06
Aktivisten der Letzten Generation sind bei Durchsuchungen in Deutschland unter die Lupe genommen worden. Nun zeigen sie sich entsetzt und empört, auch über das Einfrieren ihres Spendenkontos und die Deaktivierung ihrer Webseite. Symbolbild:
Aktivisten der Letzten Generation sind bei Durchsuchungen in Deutschland unter die Lupe genommen worden. Nun zeigen sie sich entsetzt und empört, auch über das Einfrieren ihres Spendenkontos und die Deaktivierung ihrer Webseite. Symbolbild: dpa

Magdeburg - Die Klimaaktivisten der sogenannten "Letzten Generation" haben sich empört über die Durchsuchungen in mehreren Teilen Deutschlands, darunter auch in Sachsen-Anhalt und seiner Landeshauptstadt Magdeburg. Die Aktivisten hielten sich selbst nicht für kriminell. Dies geht aus einer Mitteilung der Organisation hervor.

Die 15 Hausdurchsuchungen hätten "alle Unterstützer der Letzten Generation getroffen", heißt es. Bei einer Unterstützerin, Carla Hinrichs, wurde offenbar am Morgen die Wohnungstür von über 25 Beamten aufgebrochen, die mit "gezogener Waffe" in ihr Zimmer "gestürmt" seien, in welchem Hinrichs noch im Bett gelegen habe. "Das alles macht uns Angst. Aber wir können es uns nicht erlauben, in dieser Angst zu verharren", so Hinrichs.

Durchsuchungen bei Klima-Aktivisten in Magdeburg: Webseite vom Netz genommen

"Unsere gesamte Arbeit ist öffentlich: Ein Organigramm unserer Struktur. Die Namen der Bürger:innen, die mitmachen. Unsere Forderungen: Ein Gesellschaftsrat, der uns sozialgerecht aus der Klimakrise führt. All das steht auf unserer Website. Die Website, die heute auf Weisung der Justiz vom Netz genommen wurde", heißt es weiter von Seiten der Letzten Generation. Außerdem zeigen sich die Unterstützer schockiert, dass die Spendenkonten der Organisation anscheinend beschlagnahmt wurden.

Gleichzeitig kündigten die Aktivisten an, den Protest auf das ganze Land auszuweiten und haben ihre Unterstützer dazu aufgerufen, Protestmärsche in den Städten zu besuchen. Am Donnerstag, 25. Mai, will die Organisation in Leipzig auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.