1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Magdeburg: Verzögerungen und Mehrkosten bei Brückenarbeiten am Magdeburger Ring

Kostensteigerung und Verzögerungen Baustellenmisere auf dem Magdeburger Ring

Mehrere Baustellen sorgen für Verkehrsprobleme auf dem Magdeburger Ring. Lange Verzögerungen, gestiegene Kosten und unvorhergesehene Probleme belasten Autofahrer und die Stadt. Doch was verursacht die Bauprobleme und wie lange werden sie noch anhalten?

Von DUR 12.06.2024, 13:38
Auf der Ringbrücke über die Halberstädter Straße in Magdeburg geht es nur langsam vorwärts. Das gilt für den Verkehr wie für die Bauarbeiten.
Auf der Ringbrücke über die Halberstädter Straße in Magdeburg geht es nur langsam vorwärts. Das gilt für den Verkehr wie für die Bauarbeiten. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. Der Berufsverkehr auf dem Magdeburger Ring wird immer wieder durch mehrere Baustellen behindert. In Sudenburg verschärft sich die Situation, denn schon 800 Meter vor der Engstelle stockt der Verkehr und es bilden sich lange Staus.

Verzögerungen und Unklarheiten

Die geplante Fertigstellung der Bauarbeiten wurde mehrmals verschoben, und der aktuelle Endtermin steht noch aus. Die Arbeiten an den Schutzplanken, die ursprünglich bis Ende 2023 beendet sein sollten, haben sich stark verzögert. Die Stadt zeigt sich nun skeptisch, ob der neue Termin Ende Juni 2024 gehalten werden kann.

Gründe für die Verzögerung

Die Verzögerung der Arbeiten wird auf Widersprüche zwischen den Planungsunterlagen und den tatsächlichen Gegebenheiten zurückgeführt, da die Stadt nur unzureichende und nicht vollständige Bauunterlagen habe. Zudem haben Anpassungen an technische Richtlinien zusätzliche Schwierigkeiten verursacht. Die Verkehrsführung musste sogar aufgrund von technologischen Änderungen angepasst werden, was ebenfalls zu Verzögerungen führte.