1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Mexikanisch essen Magdeburg: Espitas hat auch Insekten im Angebot

Espitas Insekten auf dem Teller: Sachsen-Anhalt öffnet sich neuen Essgewohnheiten

Heuschrecken und Käferlarven als Delikatesse? In Sachsen-Anhalt öffnet man sich langsam neuen Essgewohnheiten. Eine Restaurantkette bietet bereits seit 2009 Insekten auf der Speisekarte an, doch in der Region sind sie noch immer eine Seltenheit.

Von DUR 15.02.2023, 10:25
Ronny Wagner aus dem mexikanischen Restaurant Espitas in Magdeburg präsentiert frittierte Heuschrecken.
Ronny Wagner aus dem mexikanischen Restaurant Espitas in Magdeburg präsentiert frittierte Heuschrecken. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Heuschrecken auf dem Teller? In Sachsen-Anhalt ist das möglich! Die Restaurantkette Espitas hat frittierte Insekten auf die Speisekarte gesetzt.

Obwohl weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen regelmäßig Insekten verspeisen, finden es viele Sachsen-Anhalter noch eklig. Dabei ist der Geschmack gar nicht so abwegig, sagt Marketing-Chef Ronny Wagner. Schließlich haben wir alle schon mal Popcorn oder ein scharf angebratenes Spiegelei probiert, oder?

Lesen Sie auch: Japanisches Restaurant "Torii" öffnet in Magdeburg

Insekten sind übrigens zäh und überleben Dürreperioden, weshalb sie in Mexiko als Proteinlieferanten beliebt sind. Wusstet ihr übrigens, dass in alten Kochbüchern sogar Rezepte für Maikäfersuppe zu finden sind?

Seit anderthalb Jahren sind auch in Deutschland Mehlwürmer und Heuschrecken als Zutat zugelassen. Und das Beste: Insekten essen ist laut der europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit unbedenklich!

Espitas Magdeburg: An der Steinkuhle 7 - 39128 Magdeburg