1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Magdeburgs Getec-Arena: Parkschein-Probleme trüben das Eventerlebnis

Besucher gefrustetParkschein-Chaos an der Getec-Arena in Magdeburg wird zur Geduldsprobe

Parkschein-Chaos sorgt an der Getec-Arena in Magdeburg für Unmut: Lange Schlangen und keine Bargeldoption bringen Fans auf die Palme. Wie die Betreiber reagieren.

Von DUR 31.01.2024, 08:48
Insgesamt vier solcher Ticketautomaten stehen auf dem Parkplatz an der Getec-Arena in Magdeburg.
Insgesamt vier solcher Ticketautomaten stehen auf dem Parkplatz an der Getec-Arena in Magdeburg. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Parkschein-Chaos vor der Getec-Arena! Die Vorfreude auf das Event bekommt einen Dämpfer, noch bevor es richtig losgeht. In Magdeburg, wo die Arena als Magnet für Kultur- und Sportfans gilt, ist schon der Kampf um einen Parkschein eine erste Herausforderung.

Besucher berichten von langen Wartezeiten und der Unmöglichkeit, mit Geldscheinen zu bezahlen, was besonders bei nahendem Veranstaltungsbeginn für zusätzlichen Stress sorgt.

Parkschein-Chaos an der Getec-Arena in Magdeburg

Ein Parkschein kostet 7 Euro, doch der Weg dorthin ist gepflastert mit Hürden. Lange Schlangen an den Automaten und die Tatsache, dass Bargeld hier nicht König ist, sorgen für Stirnrunzeln und genervte Blicke.

Die Situation wird dadurch verschärft, dass eine Bezahlung mit Geldscheinen an den Automaten nicht möglich ist, was bei den Besuchern für Unmut und Verzögerungen sorgt.

Nicht nur zu den Heimspielen des SC Magdeburg, sondern auch bei einer Vielzahl von Kulturveranstaltungen ist die Arena ein beliebter Treffpunkt, was die Parkplatzsituation zusätzlich verschärft.

An den Automaten kann auch mit Karte oder per Handy bezahlt werden.
An den Automaten kann auch mit Karte oder per Handy bezahlt werden.
Foto: Konstantin Kraft

Lange Schlangen am Parkautomat: MVGM kontert Kritik

Die MVGM versichert, dass die Anzahl und Technik der Automaten ausreichen sollten, doch die Realität spricht eine andere Sprache. Die Automaten sind zwar modern, aber die fehlende Möglichkeit, mit Geldscheinen zu bezahlen, führt zu Verzögerungen und Frustration bei den Besuchern.

Die für die Arena zuständige Messe- und Veranstaltungsgesellschaft steht im Kreuzfeuer der Kritik. Trotz der Versicherung, dass alles für eine schnelle Abwicklung getan wird, bleibt die Frage: Warum dann diese endlosen Warteschlangen?

Die MVGM argumentiert, dass die Anzahl der Automaten großzügig bemessen sei und insgesamt vier moderne Geräte zur Verfügung stehen, doch die Erfahrungen der Besucher deuten auf ein anderes Bild hin.

Bargeldloser Parkschein: Besucher sollen Geldkarte oder Smartphone nutzen

Das Parken an der Getec-Arena bleibt ein Abenteuer, das so manchen Besucher vor eine Geduldsprobe stellt. Die Frage nach mehr Automaten oder alternativen Bezahlmethoden bleibt im Raum stehen, während die Uhr unerbittlich dem Eventstart entgegen tickt.

Die MVGM empfiehlt, auf alternative Bezahlmethoden wie Karte oder Smartphone zurückzugreifen, um mögliche Wartezeiten zu umgehen, doch nicht alle Besucher sind mit diesen modernen Methoden vertraut oder bereit, sie zu nutzen.