1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Neuer Spender: Magdeburger Pferdetor soll mit 1,5 Millionen Euro gerettet werden

Stadtpark Rotehorn Neuer Spender! Magdeburger Pferdetor soll mit 1,5 Millionen Euro gerettet werden

Der Zustand einer hundertjährigen Großskulptur in Magdeburg ist schlecht. Für den Erhalt des Pferdetores muss viel Geld aufgewendet werden. Jetzt gibt es einen weiteren Unterstützer.

Von DUR Aktualisiert: 25.11.2025, 15:24
Die notwendige Restaurierung des Magdeburger Pferdetors kommt dank eines neuen Spenders voran. 
Die notwendige Restaurierung des Magdeburger Pferdetors kommt dank eines neuen Spenders voran.  Archivbild: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB

Magdeburg. – Für die Rettung eines der markantesten Baudenkmäler Magdeburgs gibt es Geld von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Für Rückbau und Restaurierung des in den 1920er Jahren errichteten Pferdetors eingangs des Stadtparks Rotehorn werden 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, wie Stadt und Stiftung mitteilten.

1,5 Millionen Euro für Restaurierung des Pferdetores

Insgesamt sollen rund 1,5 Millionen Euro in die sechs Pferdepylonen fließen, hieß es. Die Mittel kommen unter anderem auch aus der Stadtkasse (620.000 Euro) und vom Landesverwaltungsamt (510.000).

Das Pferdetor entwarf der Architekt und Künstler Albin Müller (1871-1941). Das Denkmal besteht den Angaben zufolge aus Oldenburger Eisenklinker und glasierten Terrakotta-Elementen. Es sei ein herausragendes Zeugnis expressionistisch-moderner Backsteinarchitektur, hieß es.