Tanne zum Fest Krasser Lichterzauber: Dieser Baum ist der Star auf dem Weihnachtsmarkt Magdeburg
So spektakulär ist der Baum, der jedes Jahr als heimlicher Star des Weihnachtsmarkts gilt, nach Magdeburg gekommen.

Magdeburg - Gut Ding will Weile haben: Dieses Sprichwort gilt an Tagen wie dem 12. November 2022 ganz besonders. An diesem Tag ist der Baum für den Magdeburger Weihnachtsmarkt gefällt und auf dem Alten Markt aufgestellt worden.

Wie in jedem Jahr war in der Bevölkerung nach einem passenden Baum für die Adventszeit gesucht worden. In diesem Jahr wurde er in Lemsdorf gefunden. Bereits ab dem frühen Morgen war nun die Blankenburger Straße gesperrt, um Freiheit für die Baumfällarbeiten und die Vorbereitungen für den Transport zu haben.

Ein Kran, der 130 Tonnen tragen kann, wurde auf der Blankenburger Straße aufgebaut. Gegen 10 Uhr hing die Tanne bereits am Haken. Doch bis sie endlich fertig war für den Transport, vergingen weitere Stunden. Schließlich mussten die Ästen noch festgezurrt werden, um während der Fahrt nirgends anzuecken und keine Schäden zu verursachen. Gegen 14 Uhr setzte sich der Schwerlasttransport endlich in Bewegung. Hupend fuhr der Fahrer die Tanne über das Schleinufer und grüßte Passanten, die dem Koloss neugierig entgegenblickten.

Tanne für den Magdeburger Weihnachtsmarkt steht
Auf dem Alten Markt angekommen, hatten sich auch dort bereits Schaulustige versammelt, die sich das Spektakel um die Baumaufstellung nicht entgehen lassen wollten und ihre Handys zückten, um alles zu dokumentieren und Erinnerungsfotos zu machen.

Auch Paul-Gerhard Stieger als Chef der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH war vor Ort. Was sich bemerkbar gemacht habe, sei die anhaltende Trockenheit der vergangenen Jahre, berichtete er. So manches Mal hätten die Äste und der Stamm der etwa 34 Jahre alten Tanne bedrohlich geknackt. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren wieder etwas mehr Regen geben, so dass die nächste Tanne nicht allzu trocken ist, hofft er. Der Transport habe aber gut funktioniert: Weder Verkehrsschilder noch Ampeln oder Autos seien beschädigt worden und auch unter den zu passierenden Brücken sei nichts passiert.
Und auch die Tanne hat den Transport gut überstanden. Nachdem mit der Kettensäge der Stamm auf Maß gebracht worden war, konnte der Baum gegen 15.30 Uhr endlich eingesetzt werde und stand pünktlich mit dem Glockenläuten um 16 Uhr. Ab Montag wird er den Aufbau-Teams der Magdeburger Lichterwelt zur Verfügung gestellt, die den hübschen Baum für das Fest schmücken werden.

Weihnachtsmarkt öffnet am 21. November
Die Aufbauarbeiten auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gehen indes ebenfalls gut voran. Viele Buden stehen bereits. Der Markt soll am Montag, 21. November 2022, seine Türen für die Besucher öffnen.
