1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Seit 1969 im Einsatz: Tatrabahnen in Magdeburg fahren nicht mehr

Endlich barrierefrei Legendäre "KT4D" seit 1969 im Einsatz: Tatrabahnen in Magdeburg fahren nicht mehr

Auf allen Linien der Magdeburger Verkehrsbetriebe können Fahrgäste künftig stufenlos ein- und aussteigen. Mit dem Schritt zu mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr endet aber auch die Ära der legendären Tatrabahnen.

Von DUR Aktualisiert: 23.12.2025, 11:36
Eine Tatrabahn fährt durch Magdeburg 
Eine Tatrabahn fährt durch Magdeburg  Archivbild: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Magdeburg. – In Magdeburg sind künftig nur noch barrierefreie Straßenbahnen im Einsatz – die Tatrabahnen haben endgültig ausgedient.

"Die letzte planmäßige Linienfahrt einer Tatrabahn findet bereits am 23. Dezember 2025 statt", teilten die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit. "Künftig werden alle Fahrten ausschließlich mit modernen Niederflurstraßenbahnen durchgeführt."

Tatrabahnen in Magdeburg stammten ursprünglich aus Berlin

Seit 1969 waren die in der damaligen Tschechoslowakei gefertigten Tatrabahnen vom Typ "KT4D" im Einsatz. Die zuletzt noch fahrenden Bahnen stammten ursprünglich aus Berlin und wurden ab 2020 in Magdeburg eingesetzt, um die Zeit bis zur Lieferung neuer Fahrzeuge zu überbrücken.

Zuletzt waren laut MVB noch sechs Tatrabahnen werktags im Einsatz. Mit dem Jahresende läuft ihre technische Zulassung aus.