1. SAO
  2. >
  3. Magdeburg
  4. >
  5. Update: Weltkriegsbombe in Magdeburg entdeckt - Evakuierung

Entschärfung Update: Weltkriegsbombe in Magdeburg entdeckt - wer von der Evakuierung betroffen ist

Eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe ist in Magdeburg-Rothensee entdeckt worden. Einige Straßen werden für die Evakuierung am Mittwoch gesperrt.

Von ag Aktualisiert: 18.01.2022, 13:23
Blick auf eine Fliegerbombe.
Blick auf eine Fliegerbombe. Symbolfoto: imago stock&people

Magdeburg - Bei Sondierungsarbeiten ist in Magdeburg-Rothensee erneut eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe auf einem Acker entdeckt worden. Sie soll am Mittwoch, 19. Januar 2022, entschärft werden, teilte die Polizei am Montag mit. Derzeitig bestehe keine akute Gefahr.

Das Gebiet soll am Mittwoch ab etwa 10 Uhr evakuiert werden. Hiervon werden ausschließlich Firmen betroffen sein, Anwohner dagegen nicht. Die betroffenen Gewerbetreibenden seien bereits informiert worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Wer keinen Anruf von Mitarbeitern des Polizeireviers erhalten hat, müsse nach dem jetzigen Stand nicht mit Evakuierungsmaßnahmen rechnen, heißt es weiter. 

Die Polizei wird den Bereich und die betreffenden Zufahrtsstraßen absperren, damit die Einsatzkräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ab etwa 12 Uhr Maßnahmen zur Bombenentschärfung treffen können.

Folgende Bereiche werden davon nach jetzigem Stand betroffen sein: 

  • Stegelitzer Straße
  • Burger Straße
  • Grabower Straße

Der August-Bebel-Damm soll nach jetzigem Stand nicht gesperrt werden. Die Durchfahrt soll hier weiterhin möglich sein. 

Alle Betroffenen werden gebeten, am Mittwoch bis 11 Uhr den Bereich selbstständig zu verlassen. Die Polizei bittet darum, sich an die Anweisungen der Absperrkräfte zu halten und den Bereich weiträumig zu umfahren.