1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Laura Müller nackt auf Onlyfans: Playboy droht mit Klage

Klage droht Nacktfotos auf OnlyFans: Laura Müller droht Krach mit dem Playboy

Seit einigen Tagen präsentiert sich Laura Müller besonders freizügig auf dem OnlyFans-Account, den sie gemeinsam mit ihrem  Ehemann Michael Wendler betreibt. Die Fotos gefallen allerdings nicht allen: Warum das Magazin Playboy nun sogar Klage einreicht.

Von DUR Aktualisiert: 20.01.2022, 09:04
Das dürfte Laura Müller und Michael Wendler wohl nicht erfreuen: Playboy reicht Klage wegen ihrem OnlyFans-Content ein.
Das dürfte Laura Müller und Michael Wendler wohl nicht erfreuen: Playboy reicht Klage wegen ihrem OnlyFans-Content ein. (Foto: dpa)

Magdeburg - Seit Ende November 2021 haben Laura Müller und Michael Wendler einen gemeinsamen OnlyFans-Account. Dort bietet das Ehepaar ihren Fans exklusive Inhalte gegen Geld an.

Wegen Nackt-Content von Laura Müller: Playboy reicht Klage ein

Die Plattform ist dabei vor allem für freizügige und erotische Fotos und Videos bekannt. Auch auf dem Account der Wendlers erscheinen in den letzten Tagen immer freizügigere Bilder der jungen Frau aus Sachsen-Anhalt. Ihr nackter Hintern war schon mehr als einmal zu sehen – und hat dem Paar bereits ordentlich Geld eingebracht.

Allerdings steht schon länger die Vermutung im Raum, dass es sich bei den Aufnahmen wohl um Bilder aus Lauras Playboy-Shooting aus dem Jahr 2020 handelt. Davon geht man nun auch bei dem Magazin selbst aus. Playboy hat daraufhin Klage eingereicht.

„Wir mussten feststellen, dass uns sehr bekannte Bildmotive auf der OnlyFans-Plattform unter dem Account ‚Die Wendlers' kostenpflichtig angeboten werden. Die veröffentlichten Bilder gleichen den Fotos, die Playboy im Rahmen einer Titelproduktion mit Laura Müller im Jahr 2020 veröffentlicht hat, doch sehr offensichtlich", betonte der Chefredakteur des Magzins im Gespräch mit der Bild-Zeitung.

Urheberrechte verletzt

Daher wird davon ausgegangen, dass der Betreiber des Accounts, also Michael Wendler oder Laura Müller, wissentlich Urheberrechte des deutschen Playboys verletzt hat.

„Wir sehen uns deshalb gezwungen, gegen die unerlaubte Veröffentlichung der Motive auf der Bezahlplattform OnlyFans juristisch vorzugehen", hieß es von Seiten des Playboys weiter.

Fotos von Laura Müller auch bei Playboy zu finden

Die Fotos auf ihrem OnlyFans-Account für viel Geld anzubieten, ist in den Augen des Verlegers jedoch nicht nur nicht rechtens, sondern auch ziemlich ungeschickt. Denn es gibt die Bilder auch an anderer Stelle.

„Ein Hinweis sei mir an dieser Stelle gestattet. Die Original-Fotos mit Laura Müller gibt es auf den digitalen Plattformen von Playboy Deutschland zu sehen. Und das in besserer Qualität und zu einem deutlich attraktiveren Nutzer-Preis", betont der Verleger.