Dramatischer Unfall im Harz Feuerinferno auf dem Feld: Traktor kollidiert mit Strommast
Ein Traktorunfall mit einem Strommast hat in Derenburg nicht nur für einen Feuerwehreinsatz, sondern auch für einen weitreichenden Stromausfall und einen Verletzten gesorgt.
Blankenburg. Auf einer Ackerfläche nahe der L82 ist es am Montag zu einem Unfall eines Traktors gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 39-jähriger Mann mit seinem Traktor mit angekoppelter Sämaschine einen sich auf einem Acker befindlichen Metallstrommasten touchiert haben.
Bei der entstandenen Kollision soll ein Kabel des Strommastes heruntergerissen worden sein. Dabei sei ein Lichtbogen entstanden, welcher den Traktor in Brand setzte, so die Polizei.
Traktorfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
Der 39-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt, konnte die Fahrerkabine aber selbstständig verlassen. Da zur Bekämpfung des Brandes der Strom abgeschaltet werden musste, waren die Bewohner der Stadt Derenburg zeitweise ohne Strom. Feuerwehren von Derenburg, Blankenburg und Heimburg konnten den Brand glücklicherweise löschen.
Der 39-jährige Traktorfahrer wurde durch Rettungskräfte medizinisch versorgt und anschließend per Rettungshubschrauber in das Klinikum Bergmannstrost nach Halle geflogen. Bei dem Unfall entstand, laut der Polizei, ein Schaden von 500.000 Euro