1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Cybergefahren: Schockierende Entdeckungen über Online-Gefahren für Gardelegener Schüler

Cybergefahren Schockierende Entdeckungen über Online-Gefahren für Gardelegener Schüler

Schutz für Kinder im Netz: Beleidigungen, Nacktfotos und Cybergrooming - Eltern müssen handeln. Tipps von der Servicestelle Jugendschutz bei fjpMedia Magdeburg.

30.01.2023, 09:08
Eine junge Frau schaut auf ihr Handy.
Eine junge Frau schaut auf ihr Handy. Symbolfoto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Magdeburg/DUR - Schockierende Enthüllungen über das Leben von Gardelegener Schülern im Netz: Junge Mütter berichten von Beleidigungen und Nacktfotos, die Kinder in Klassengruppen, meist über WhatsApp, teilen.

Aber das ist erst der Anfang: Eine 13-Jährige wurde zum Opfer von Cybergrooming und wurde aufgefordert, explizite Fotos zu schicken. Und wer dachte, dass Gewalt in Videospielen nur harmloses Vergnügen ist, irrt sich gewaltig: Eine Mutter entdeckte auf dem Laptop ihres 13-jährigen Sohnes ein Spiel, in dem es darum ging, andere Spieler aufzuessen!

Die Servicestelle Jugendschutz bei der fjpMedia Magdeburg warnt Eltern, dass sie über die Gefahren im Netz Bescheid wissen müssen, um ihre Kinder zu schützen. "Eltern müssen Heranwachsende stärken und ihnen helfen, ihren Weg in einer digitalen Welt zu finden," so Anne Meier von der Servicestelle Jugendschutz. Es ist Zeit für Eltern, die Augen zu öffnen und aktiv zu werden, um ihre Kinder vor den Gefahren im Netz zu schützen!