Großer festumzug

17.000 Besucherb eim Harzfest in Schwanebeck

Das Harzfest hat am Wochenende Tausende Besucher nach Schwanebeck gelockt. Zwischen Freitag und Sonntag seien in der Summe etwa 17 000 Besucher dabei gewesen.

18.09.2022, 14:53
Der Festumzug war der große Höhepunkt des Harzfestes in Schwanebeck. 
Der Festumzug war der große Höhepunkt des Harzfestes in Schwanebeck.  Foto: Heiko Rebsch/dpa

Schwanebeck/dpa - Das Harzfest hat am Wochenende Tausende Besucher nach Schwanebeck gelockt. Zwischen Freitag und Sonntag seien in der Summe etwa 17 000 Besucher dabei gewesen, sagte ein Sprecher des Landkreises Harz am Sonntag.

Es gab unter anderem Konzerte auf mehreren Bühnen, verschiedene Sportspiele und ein Feuerwerk. Begleitet wurde das Fest von zahlreichen Essens- und Handwerksständen. Den Abschluss bildete ein Festumzug.

Mitglieder des Heimatvereins Schwanebeck in Harzer Trachten beim Festumzug durch Schwanebeck. 
Mitglieder des Heimatvereins Schwanebeck in Harzer Trachten beim Festumzug durch Schwanebeck. 
Foto: Heiko Rebsch/dpa

Das Bürgerfest fand erst zum zweiten Mal statt und soll jedes Jahr in einer anderen Kommune stattfinden. Im kommenden Jahr soll Altenbrak das Fest ausrichten.