1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nachrichten Aus Dem Harz: Harzkreis rüstet sich gegen Afrikanische Schweinepest: Wildschweinkadaver-Suchhund Leni ist bereit

Nachrichten aus dem Harz Harzkreis rüstet sich gegen Afrikanische Schweinepest: Wildschweinkadaver-Suchhund Leni ist bereit

Aktualisiert: 26.01.2023, 09:44
Vor allem Wildschweine übertragen die Schweinepest.
Vor allem Wildschweine übertragen die Schweinepest. Symbolfoto: dpa

Quedlinburg/DUR - Dirk Linsen hat das ehemalige Pfarrhaus in Hausneindorf gekauft und renoviert, mit Unterstützung aus dem Dorf. Teile des Gebäudes sind rund 350 Jahre alt, es gibt immer etwas zu tun. Es ist unmöglich, alles auf einmal zu machen, er denkt in Projekten.

Seine Frau führt durch das Haus und zeigt alte Merkmale wie das alte Pappschild "Bete und Arbeite" am Treppenaufgang und einen alten Tresor, der nun als Spirituosenschrank dient.

"Bad Suderode Kurzentrum: Einbruch beschädigt Brunnenpumpen, keine Sole verfügbar"

Die Stadt Quedlinburg arbeitet daran, das ehemalige Kurzentrum Bad Suderode zurückzukaufen, doch derzeit kann am Behringer Brunnen an der Einrichtung keine Calciumsole abgegeben werden.

Dies ist auf einen Einbruch in das Kurzentrum zurückzuführen, bei dem die Pumpenanlage beschädigt und gestohlen wurde. Die Stadt prüft nun welcher gerichtliche Weg eingeschlagen werden soll.

Harzkreis rüstet sich gegen Afrikanische Schweinepest: Wildschweinkadaver-Suchhund Leni ist bereit

Der Harzkreis rüstet sich gegen Afrikanische Schweinepest: Jetzt steht dem Veterinäramt ein Wildschweinkadaver-Suchhund zur Verfügung. Der Hund heißt Leni und ist ein 14 Monate alter Lagotto Romagnolo.

Leni kann Wildschweinkadaver suchen, aufspüren und anzeigen. Der Harzkreis bereitet sich auf mögliche Seuchenbekämpfung vor und sensibilisiert Partner wie Feuerwehren und Landwirte in der Region.