1. SAO
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Pflegekosten-Hammer: In Sachsen-Anhalt zahlen Angehörige aber am wenigsten

Betreuung Pflegekosten-Hammer: In Sachsen-Anhalt zahlen Angehörige aber am wenigsten

Die Pflege im Heim wird für Pflegebedürftige und deren Familien immer teurer - in Sachsen-Anhalt ist es aber noch am günstigsten.

Von dpa 20.01.2022, 09:27
Pflege kostet in Sachsen-Anhalt am wenisgten
Pflege kostet in Sachsen-Anhalt am wenisgten dpa

Magdeburg - Die Pflege im Heim wird für Pflegebedürftige und deren Familien immer teurer - in Sachsen-Anhalt fällt die Summe aber geringer aus als in den anderen Bundesländern.

Die selbst zu zahlenden Anteile stiegen im landesweiten Schnitt auf 1588 Euro pro Monat - 123 Euro mehr als vor einem Jahr. Das geht aus neuen Daten des Verbands der Ersatzkassen mit Stand vom 1. Januar hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Der bundesweite Durchschnitt stieg weiter auf nun 2179 Euro pro Monat, 111 Euro mehr als vor einem Jahr. In den Summen ist zum einen der Eigenanteil für die reine Pflege und Betreuung enthalten. Die Pflegeversicherung trägt - anders als die Krankenversicherung - nur einen Teil der Kosten.

Für Heimbewohner kommen Kosten für Unterkunft, Verpflegung und auch für Investitionen in den Einrichtungen hinzu. Der Eigenanteil allein für die reine Pflege stieg nun im bundesweiten Schnitt auf 912 Euro, nachdem es ein Jahr zuvor noch 831 Euro waren. In Sachsen-Anhalt stieg dieser Wert im gleichen Zeitraum von 580 auf 672 Euro.