1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Regionalliga: Energie-Trainer Wollitz kritisiert zögernde Unterhachinger

Regionalliga Energie-Trainer Wollitz kritisiert zögernde Unterhachinger

Noch immer zögert die SpVgg Unterhaching öffentlich, ob man in der Relegation zur 3. Liga antritt. Dabei hat sie der Verband gemeldet. Beim potenziellen Gegner Energie Cottbus wächst der Ärger.

Von dpa Aktualisiert: 29.05.2023, 14:41
Energies Trainer Claus-Dieter Wollitz.
Energies Trainer Claus-Dieter Wollitz. Thomas Eisenhuth/dpa/Archivbild

Cottbus - Vor dem Duell zwischen Energie Cottbus und der SpVgg Unterhaching um den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga herrscht schon jetzt dicke Luft zwischen den beiden Traditionsvereinen. Denn Unterhachings Präsident Manfred Schwabl ließ am Sonntag auch eineinhalb Wochen vor dem Termin für das erste Aufeinandertreffen die Teilnahme des Meisters der Regionalliga Bayern an den Aufstiegsspielen weiter offen. 

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Hachinger dem DFB allerdings fristgerecht als seinen Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gemeldet, wie ein BFV-Sprecher am Montag auf Anfrage mitteilte.

Das öffentliche Zögern der Hachinger stieß bei Nordost-Titelträger Cottbus auf großes Unverständnis. Das habe „mit moralischer Verantwortung nichts zu tun“, kritisierte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

In den Spielen am 7. und 11. Juni kämpft der Nordost-Vertreter gegen den Vertreter aus Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga. Die erste Partie findet in Cottbus statt. Wenn Unterhaching die Relegation gewinnt und danach keine Zulassung für die 3. Liga bekommt, würde laut DFB-Spielordnung Cottbus aufsteigen.

Schwabl hatte am Sonntagabend in der Sendung „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Rundfunks erneut erklärt, dass die SpVgg Unterhaching zwar die Rückkehr in die 3. Liga anstrebe, aber nicht um jeden Preis nach oben wolle. „Kürzungen beim Nachwuchsleistungszentrum stehen nicht zur Disposition. Das ist ein Tabu-Thema bei uns, genau wie Infrastruktur. Wenn das unangetastet bleibt und wir können die DFB-Hürden nehmen, dann gehen wir natürlich in die Relegation“, sagte Schwabl. Man habe jedoch noch einige Aufgaben vor sich, stellte er klar.

Trainer Claus-Dieter Wollitz kritisierte nach dem 0:0 von Energie Cottbus im letzten Spiel der Regionalliga Nordost bei Chemie Leipzig am Sonntag zum wiederholten Mal das Verhalten der SpVgg Unterhaching. „Ich schätze den Präsidenten von Unterhaching als aufrichtigen, respektvollen Menschen. Er hat aber auch eine Verantwortung gegenüber Energie Cottbus“, sagte Wollitz an die Adresse von Schwabl.

Energie-Präsident Sebastian Lemke forderte zudem eine klare Linie vom Deutschen Fußball-Bund. „Es ist aus unserer Sicht nicht nachzuvollziehen, was dieses Hinauszögern für Gründe hat. Fakt ist, dass jetzt eine Entscheidung getroffen werden muss, damit wir uns sportlich und auch organisatorisch auf diese beiden Spiele vorbereiten können“, sagte Lemke in der Online-Ausgabe der „Lausitzer Rundschau“.