1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ermittlungen: Festnahme nach Farbschmiererei an Schule in Berlin-Mitte

Ermittlungen Festnahme nach Farbschmiererei an Schule in Berlin-Mitte

Von dpa 29.05.2023, 18:49
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Berlin - Nach politischen Farbschmierereien an einer Schule in Berlin-Mitte hat die Polizei zwei Männer vorläufig festgenommen und Utensilien wie etwa Sprühdosen beschlagnahmt. Fahnder beobachteten die 18 und 19 Jahre alten Männer bei der Tat in der Nacht zum Montag, teilte die Polizei am Montag mit. Das Duo habe auf der Schulumzäunung einen Schriftzug mit politischem Hintergrund hinterlassen. Nähere Angaben zum Wortlaut machte die Behörde nicht.

An der Hauswand der Schule seien weitere Schmierereien festgestellt worden. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittele nun auch dazu, ob auch diese Tat ebenfalls den Verdächtigen anzulasten sei.