1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wirtschaftspolitik: Förderbank: Kriegsauswirkungen bei allen Firmen spürbar

Wirtschaftspolitik Förderbank: Kriegsauswirkungen bei allen Firmen spürbar

Von dpa 22.03.2023, 13:22
Eine Frau mit Regenschirm geht an Werbepylonen mit dem NBank-Logo vorbei.
Eine Frau mit Regenschirm geht an Werbepylonen mit dem NBank-Logo vorbei. Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

Hannover - Bei der Förderung junger Unternehmen in Niedersachsen sind die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs im vergangenen Jahr nach Angaben der landeseigenen NBank überall spürbar gewesen. „Der Konflikt wirke sich eigentlich auf alle Unternehmen mit Beteiligungen durch uns aus“, sagte NBank-Capital-Geschäftsführer Stephen Struwe-Ramoth am Mittwoch. In der Tochtergesellschaft bündelt die Landesförderbank ihre Aktivitäten mit Anschubfinanzierungen für Geschäftsmodelle, die als innovativ und zukunftsfähig gelten.

Die Zahl der Unternehmen im Portfolio von NBank Capital sank im Jahr 2022 um sechs auf 83. Das Beteiligungsvolumen nahm im Vergleich zu 2021 von rund 81 Millionen Euro auf 78,5 Millionen Euro ab, wie Co-Chef Ralf Borchers mitteilte. Den leichten Rückgang trotz 20 neuer Finanzierungen und auch Folgefinanzierungen begründete er mit erfolgreichen Verkäufen, aber auch einigen Insolvenzfällen vor allem bei Start-ups. Die Hoffnung, nach der Corona-Krise durchstarten zu können, sei durch den Krieg schnell getrübt worden, hieß es.

Von den aktuell 83 Unternehmen mit einer Beteiligung handele es sich bei knapp einem Drittel (31 Prozent) um sogenannte etablierte Firmen. Ebenso jeweils gut ein Drittel machten Start-ups aus, die jünger als zehn Jahre (34 Prozent) oder jünger als fünf Jahre (35 Prozent) sind. Ein Schwerpunkt der Förderaktivitäten mit einer Beteiligungsdauer von etwa sieben bis zehn Jahren liege auf Unternehmen mit nachhaltigen Produkten und Lösungen bei Klimaschutz, Energie und Umwelt. Für das laufende Jahr sei ein starker Kapitalbedarf zu spüren, hieß es aus der Geschäftsführung: „Die Nachfrage ist sehr hoch.“