1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfall: Gleitschirmtraining endet mit Absturz

Unfall Gleitschirmtraining endet mit Absturz

Ein 80-jähriger Schüler konnte den Notschirm nicht öffnen. Doch Glück im Unglück: Der Mann hat mit mehreren Knochenbrüchen überlebt. Alle bekannten Details.

Von dpa 27.05.2023, 13:25
So sieht es eigentlich aus, wenn Menschen mit einem Gleitschirm durch die Luft schweben.
So sieht es eigentlich aus, wenn Menschen mit einem Gleitschirm durch die Luft schweben. Katrin Requadt/dpa

Bolsterlang - Bei einem Gleitschirmtraining im Allgäu ist ein 80-Jähriger Flugschüler abgestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall gestern in Bolsterlang (Oberallgäu).

Bei der Flugübung hatte der 80-Jährige in 250 Metern Höhe die Kontrolle über seinen Gleitschirm verloren. Den Notschirm löste der Mann nicht aus, obwohl der Fluglehrer ihm über Funk mehrfach die Anweisung dazu gab. Der Grund dafür ist unklar. Ob der 80-Jährige überhaupt noch reagieren konnte, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Sturz durch einen Baum abgebremst, sodass der Mann den Unfall mit mehreren Knochenbrüchen überlebte. Der 80-jährige Flugschüler wurde schwerverletzt per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert.