1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 2. Fußball-Bundesliga: Hertha-Trainer Fiél hofft auf Demme und Reese

2. Fußball-Bundesliga Hertha-Trainer Fiél hofft auf Demme und Reese

Das Lazarett von Hertha BSC lichtet sich langsam. Trainer Fiél freut sich über die Rückkehrer, bittet aber um Geduld.

Von dpa 27.11.2024, 14:36
Fiél könnte auf prominente Rückkehrer setzen.
Fiél könnte auf prominente Rückkehrer setzen. Soeren Stache/dpa

Berlin - Trainer Cristian Fiél von Fußball-Zweitligist Hertha BSC kann sich über mehr personelle Alternativen bei der Kaderzusammenstellung freuen. Vor der Auswärtspartie beim 1. FC Magdeburg am Freitag (18.30 Uhr/Sky) werden wahrscheinlich Diego Demme und auf alle Fälle Fabian Reese im Kader stehen. „Wenn ich ihn nicht mitnehme, könnte es Ärger geben“, sagte der 44-Jährige über den Außenspieler, der in dieser Saison aufgrund einer Verletzung noch keine Pflichtspielminute absolviert hat.

Allerdings warnt Fiél vor allzu hohen Erwartungen in Richtung des gebürtigen Kielers, der erst seit zwei Wochen im Mannschaftstraining mitmischt: „Ich habe Verantwortung für den Jungen. Keiner erwartet ihn mehr als wir. Aber da muss Vernunft dahinter sein.“ Ansonsten könnte sich Spieler ganz schnell eine neue Verletzung zuziehen.

Ähnlich sieht es bei Neuzugang Diego Demme aus, der zwei Monate aufgrund von Schwindelgefühlen nicht spielen konnte. „Diego hat normal trainiert und keine Probleme mehr, aber auch er war lange Zeit raus“, sagte Fiél. Von dem erfahrenen Sechser erhofft sich der Deutsch-Spanier mehr Stabilität im defensiven Bereich, um leichte Gegentore zu vermeiden.

Schuler auch als Scout gefragt

Und auch Luca Schuler könnte an alter Wirkungsstätte Einsatzminuten erhalten. „Er hat nicht viel Spielzeit bekommen, lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Er ist immer fleißig und wartet auf seinen Moment“, sagt Fiél. Wertvoll war der 25 Jahre alte Ex-Magdeburger in dieser Woche schon für den Trainer mit Informationen über die ehemaligen Mitspieler: „Es wäre ein Fehler es nicht zu machen, deshalb spricht man über das eine oder andere“, sagte Fiél.