1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Jugendliche bedrohen Menschen mit Messer in Potsdam

Kriminalität Jugendliche bedrohen Menschen mit Messer in Potsdam

Von dpa 29.05.2023, 14:53
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. David Inderlied/dpa/Symbolbild

Potsdam - Zwei Jugendliche sollen in Potsdam zwei Menschen mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Ein 16-jähriger Tatverdächtiger wurde von der Polizei gestellt, wie sie am Montag mitteilte. Demnach sprachen die beiden Jugendlichen am Freitagabend zunächst einen 12-jährigen Jungen an und fragten nach der Uhrzeit. Daraufhin soll einer der Jugendlichen ein Messer hervorgeholt und den Jungen bedroht haben. Dieser übergab den Tatverdächtigen sein Essen sowie eine geringe Menge Bargeld. Kurz darauf sollen die beiden mutmaßlichen Täter eine 83-Jährige Frau ebenfalls mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben. Diese weigerte sich jedoch, woraufhin die Jugendlichen davon abließen.  

Als alarmierte Polizeikräfte die Anzeige des zuvor bedrohten 12-Jährigen aufnahmen, lief der eine 16-jährige Tatverdächtige erneut die Zeppelinstraße entlang und wurde von der Polizei gestellt. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten das Messer sicher. Der 16-jährige wurde laut Polizei an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn wird den Angaben zufolge wegen schwerer räuberischer Erpressung ermittelt. Zum Alter des zweiten Tatverdächtigen konnte die Polizei bislang keine Angaben machen.