1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Feste: Kinderkarneval in Kreuzberg: Straßenfest in vollem Gange

Feste Kinderkarneval in Kreuzberg: Straßenfest in vollem Gange

Von dpa 27.05.2023, 14:28
Der Zug des Kinderkarnevals der Kulturen zieht durch Kreuzberg.
Der Zug des Kinderkarnevals der Kulturen zieht durch Kreuzberg. Christoph Soeder/dpa

Berlin - Einen Tag vor dem Umzug der Großen beim Karneval der Kulturen sind am Samstag die Kinder durch Kreuzberg gezogen. Beim Kinderkarneval der Kulturen ging es neben Spiel und Tanz um die Forderung nach mehr Freiräumen für die jungen Menschen. Nach dem Umzug luden die Veranstalter auf das Kinder- und Familienfest in den Görlitzer Park. Mit dem Umzug soll die Aufmerksamkeit auch auf vom Aussterben bedrohte Tierarten und ihre Lebensräume gelenkt werden. Mottotier des Umzugs war in diesem Jahr das Kubakrokodil, das mit laut Veranstaltern nur noch rund 3000 wildlebenden Exemplaren in diese Kategorie gehört.

Das Straßenfest des Karnevals der Kulturen ist derweil in vollem Gange. Bis einschließlich Montagabend gibt es dort internationale Tanz-, Musik-, und Akrobatikeinlagen auf drei verschiedenen Bühnen. Über das gesamte Pfingstwochenende werden in Kreuzberg rund eine halbe Million Menschen zum Karneval erwartet. Als Höhepunkt gilt die große Parade am Sonntag. Nach drei Jahren Pause aufgrund der Pandemie ist es in diesem Jahr die 25. Ausgabe des Karnevals der Kulturen.

In der Nacht auf Samstag kam es im Rahmen des Fests zu einem Zwischenfall: Bei einem Streit zwischen zwei Männern sind einer der Beteiligten sowie zwei Polizisten unter anderem durch am Boden liegende Glasscherben verletzt worden.