1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Klima: Landeswahlleiter Bröchlerenttäuscht von Wahlbeteiligung

Klima Landeswahlleiter Bröchlerenttäuscht von Wahlbeteiligung

Von dpa 26.03.2023, 20:53
Blick in ein Wahllokal im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Berlin-Weissensee.
Blick in ein Wahllokal im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Berlin-Weissensee. Joerg Carstensen/dpa

Berlin - Der Berliner Landeswahlleiter Stephan Bröchler hat sich nach dem Klima-Volksentscheid „ein bisschen enttäuscht“ über die Wahlbeteiligung gezeigt. Für einen Volksentscheid sei die Beteiligung nicht schlecht, sagte Bröchler am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Sie pendele sich bei um die 30 Prozent ein. Er hätte sich demnach aber gewünscht, „dass wir eine höhere Wahlbeteiligung hinbekommen hätten“.

Bröchler sprach von einer Möglichkeit für die Bürger und Bürgerinnen, selbst als Gesetzgeber zu agieren. Die Trägerin des Volksentscheides habe sehr mobilisiert, aber sie habe, das zeige das Scheitern, nicht hinreichend organisieren können. Was den Ablauf des Volksentscheides angeht, zeigte sich Bröchler zufrieden. „Alles im grünen Bereich.“ Es habe keine größeren Probleme gegeben. Insgesamt sei es gut gelaufen.