1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bildung: Mehr als 3000 Schüler lernen Polnisch in Brandenburg

Bildung Mehr als 3000 Schüler lernen Polnisch in Brandenburg

Von dpa 27.03.2023, 05:19
Eine Schülerin meldet sich im Unterricht.
Eine Schülerin meldet sich im Unterricht. Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Potsdam - Die Zahl der Schüler, die an Brandenburger Schulen am Polnisch-Unterricht teilnehmen, ist in den vergangenen fünf Jahren gestiegen: Im laufenden Schuljahr seien gut 3000 Schülerinnen und Schüler beim Polnisch-Unterricht an 35 Schulen gemeldet, teilte das Bildungsministerium auf Anfrage mit. Im Schuljahr 2018/2019 waren es 2850 Teilnehmer an 33 Schulen. Allerdings gab es im Schuljahr 2019/20 einen Höchststand mit 3066 Polnisch-Schülern an 35 Schulen.

Von den 3002 Polnisch-Schülern hätten knapp 2500 die deutsche und 333 die polnische Staatsbürgerschaft, teilte das Ministerium mit. Im Schuljahr 2021/22, als knapp 3000 Schüler teilnahmen, wurden 370 Lehrer-Wochenstunden Polnisch-Unterricht erteilt. Dafür fielen Personalkosten von rund einer Million Euro an.

Hintergrund ist das Mehrsprachigkeitskonzept der Landesregierung: Danach sollen die im Land Brandenburg gesprochenen Minderheiten-, Nachbar- und Regionalsprachen wie Niedersorbisch, Niederdeutsch und Polnisch schwerpunktmäßig berücksichtigt werden.