1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tourismus: White Sands Festival auf Norderney gestartet

Tourismus White Sands Festival auf Norderney gestartet

Zehntausende Besucher werden zu Pfingsten zum White Sands Festival auf Norderney erwartet. Von Freitag bis Sonntag wird hier Beachvolleyball gespielt und gefeiert.

Von dpa Aktualisiert: 27.05.2023, 21:10
Eric Stadie vom Team „Hauptstadt Beacher e.V/ VC Olympia „ verteidigt den Ball und holt zum Gegenschlag aus.
Eric Stadie vom Team „Hauptstadt Beacher e.V/ VC Olympia „ verteidigt den Ball und holt zum Gegenschlag aus. Lars Penning (klemmer)/dpa

Norderney - Das White Sands Festival lockt an diesem Pfingstwochenende wieder Beachvolleyballer und Partygänger nach Norderney. „Die Stimmung ist durchweg gut, das Gelände ist gefüllt und die ersten Spiele sind angepfiffen“, sagte Festivalsprecher Sven Frese am Freitagnachmittag. Insgesamt zwischen 40.000 und 50.000 Besucher werden für das Wochenende auf der ostfriesischen Insel erwartet.

Tagsüber steht der Beachvolleyball Cup Norderney im Mittelpunkt des Festivals - ein Turnier um Ranglistenplätze für die Deutsche Meisterschaft mit einem Preisgeld von insgesamt 8000 Euro. Am Freitagmittag ging es zunächst mit Qualifikationsspielen los, die Hauptfeldspiele sind am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr.

Mit dabei sind die Zwillingsbrüder David und Bennet Poniewaz, die als Titelverteidiger ins Turnier starten. Bei den Damen steht unter anderem das Duo Christine Aulenbrock und Sandra Ferger auf dem Feld. Die beiden gewannen 2019 das Turnier und belegten vergangenes Jahr den zweiten Platz. An der mobilen Sportarena am Nordstrand können mehr als 3000 Menschen den Profis zuschauen.

Neben dem sportlichen Programm sind für das Wochenende Partys geplant. Verschiedene DJs legen sowohl tagsüber als auch abends auf dem Festivalgelände auf, teilten die Veranstalter mit.