1. SAO
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wetter: Winter kommt zurück nach Sachsen-Anhalt - Vorsicht vor glatten Straßen

Wetter Winter kommt zurück nach Sachsen-Anhalt - Vorsicht vor glatten Straßen

Noch ist der Frühling nicht endgültig angekommen in Deutschland. Polare Kaltluft zieht an der Rückseite eines Tiefs aus Nordwesten ins Land. Autofahrer sollten gwarnt sein. 

Von dpa Aktualisiert: 27.03.2023, 06:38
Schneekörner liegen am Wegesrand.
Schneekörner liegen am Wegesrand. Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Magdeburg - Der Winter kommt noch mal zurück nach Sachsen-Anhalt. Statt milden frühlingshaften Wetters gibt es zum Wochenstart Glätte und Neuschnee.

Hinter einem ostwärts abziehenden Tief gelangt zu Beginn der neuen Woche polare Kaltluft mit einer strammen nordwestlichen Strömung nach Deutschland. Bereits am Wochende musste nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit Schauern und Graupel zu gerechnet werden.

Am Montagmorgen im Harz gebietsweise Frost. In tieferen Lagen bestehe Glatteisgefahr durch frierende Nässe. Die Tiefsttemperaturen liegen bei minus 1 Grad, im Harz bei minus 4 Grad. Bei starken Schauern auch im Tiefland vorübergehend Straßenglätte.

Zu den Gewittern und Schneeschauern, die örtlich auftreten können, kommen am Montag teils frische und starke Böen. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 5 und 7 Grad, im Harz zwischen -1 und 4 Grad.

Auch in der Nacht zu Dienstag kann es laut DWD zu vereinzelten Schneeschauern kommen. Es besteht bis ins Tiefland Glättegefahr.